Worauf es ankommt: bei Charakter- & Storytelling-Portraits

Projektbeispiel: TXS Business Portraits

Der anpackende, geerdete Ansatz von TXS, Software-Dienstleister der Finanzbranche, sollte sich auch in den Porträts der leitenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter abbilden. Gemeinsam mit einer Agentur haben wir intensiv über Moodboards diskutiert und eine Vision herausgearbeitet. Gesetzt als Location war der Firmensitz am Hamburger Hafen. Innerhalb dieses Rahmens wirkt die Viefalt der gewählten Perspektiven, Orte und Hintergründe in der Gesamtheit ungekünstelt und vermittelt Lebendigkeit. corporate

Doch die Herausforderung für Portraitfotos im Geschäftsbereich ist eine andere: Intern sind unsere Modelle bekannte Gesichter, fast Prominente, und so sehen wir sie auch. Aber fast immer sind die Personen, die hier vor die Kameras treten, keine professionellen Models. Die Zeit ist oft knapp, manche fühlen sich unter Druck gesetzt und haben verschiedene Strategien, damit umzugehen – die es in den seltensten Fällen leichter machen.

Wer sagt, er habe in diesem Bereich bewährte Tricks, macht es sich zu einfach, was man vielen Porträt-Fotos leider ansieht. Klar, Routine ist wichtig – Beherrschung des Handwerks und der Technik – aber das genügt nicht. Auch eine gute Vorbereitung ist unersetzlich, aber auch sie ist nur ein Zwischenschritt. Hier und in anderen Projekten ist uns wichtig, dass wir vor Ort nicht mehr über Organisatorisches, Technik oder Konzept nachdenken müssen. Dann sind wir offen für das, worauf es wirklich ankommt: echten Kontakt und authentische Augenblicke. Die kann das wildeste Knipsen nicht erzwingen und die beste Post Production nicht simulieren. Hier helfen: Ruhe, Freundlichkeit und die Neugier auf Menschen. Eine entspannte und offene Atmosphäre „öffnet“ auch das fertige Bild: Es ist mehr als eine irgendwie optimierte Oberfläche, sondern lässt etwas erkennen, von dem oft genug sogar der oder die Porträtierte sehr freudig überrascht ist.

Kunde: TXS, Hamburg
Produkte: Shooting on location, Post Production
weitere Referenzen auf Anfrage

Business Portrait Bluestudios

INSPIRING YOUR VISION.

  • Portrait on Location

    Portrait on Location

  • Portrait im Studio mit eingesetztes Hintergrundbild

    Portrait im Studio mit eingesetztes Hintergrundbild

INSPIRING YOUR VISION
  



IMPRINT

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!