Ein komplett konstruiertes Film Set im Studio für Food und Produktfilme

Projektbeispiel: Lurch Product Video

Food-Fotografie hat viel mit Haute Cuisine zu tun: Alles muss auf den Punkt abgestimmt sein, einzeln und im Zusammenspiel. Genau wie die Feinschmecker haben auch wir als Betrachter einen sensiblen Sinn für „schmackhaft“ – oder eben nicht.

Für die Lurch AG erweiterten wir die Dimensionen, Materialität – Licht – Farbe, noch um die Dramaturgie des bewegten Bildes. Das Hildesheimer Unternehmen entwickelt hochwertige und durchdachte Produkte fürs Kochen und Backen. Eine Reihe von Filmen, die mit BLUE Studios entstanden sind, zeigen die Clips in einer bewusst live wirkenden, ungekünstelten Situation. Hier geht es um Abläufe, Handgriffe rund um das Werkzeug und leckeres Essen; um Bewegung und Geschmack.

Eine anfängliche Unsicherheit des Kunden in Bezug auf das Medium lösten wir in der Phase der Konzeptentwicklung auf: Erfahrungswerte flossen in die Diskussion verschiedener Möglichkeiten der Präsentation ein. Für die Umsetzung erbauten wir schließlich in unserem Studio eine fast echte Küche.

Speziell in der Food-Fotografie lernt man die Möglichkeit präziser Vorbereitungen mit Vorabtests mit jedem Jahr Erfahrung mehr zu schätzen. Wie schnell soll der Apfel über den Tisch rollen? Wie groß muss eine Erbsenschote im Bildverhältnis sein? Das lässt sich planen. Mit dem Set geht die Bildgestaltung weiter: Die Beleuchtung soll wirksam aber nicht zu künstlich sein, möglichst aus einer Quelle kommen, wir wollen hier keine Mehrfachschatten. Selektive Schärfe und Perspektive müssen in einen stimmigen Flow gebracht werden. Mit dem Schnitt kommen Chronologie und Rhythmus dazu. Im fertigen Produkt laufen die Bilder in unterschiedlichen Geschwindigkeiten, teilweise im Split Screen ab. Die Botschaft funktioniert für den Kunden sowohl bei Präsentationen als auch im Web: Kochen mit Lurch ist ganz leicht, gesund und macht Spaß.

Kunde: Lurch AG Hildesheim
Produkt: Konzeption Beratung, Schnitt, Colorgrading Film.
weitere Referenzen auf Anfrage

poster
00:00
--
/
--

INSPIRING YOUR VISION.

INSPIRING YOUR VISION
  



IMPRINT

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!